Datenschutz
Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht, speziell nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, können Sie den nachfolgenden Ausführungen entnehmen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist die Deutsche Messe AG [DMAG], Messegelände, 30521 Hannover, Tel.: +49 (0) 511 89-0, info@messe.de
Für Fragen zum Datenschutz bei DMAG steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter unter datenschutz@messe.de bzw. unter der genannten Anschrift gerne zu Verfügung.
Jeder und jede Betroffene hat folgende Rechte:
Sie können einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung – einschließlich einem mit der Direktwerbung zusammenhängendem Profiling – jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.
Darüber hinaus steht Ihnen auch ein allgemeines Widerspruchsrecht zu (vgl. Art. 21 Abs. 1 DSGVO). In diesem Fall ist der Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung zu begründen.
Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Für die Ausübung von den Betroffenenrechten wenden Sie sich an datenschutz@messe.de.
Sie haben zudem das Recht, Beschwerde gegen die von uns vorgenommenen Datenverarbeitungen bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen.
Zum Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung, den Verwendungszwecken und Weitergabe von Daten bei Nutzung von Services / Angeboten der Deutschen Messe AG
Die Nutzung der von der Deutschen Messe AG angebotenen Online-Services erfordert regelmäßig das Anlegen eines eigenen Kundenkontos (Account). Auf dieser Grundlage bietet die Deutsche Messe AG ihren Kunden diverse Services, um die Veranstaltungsteilnahme so interessant und angenehm wie wir möglich zu gestalten. Die Inanspruchnahme von Online-Services der Deutschen Messe AG besteht somit aus einem Gesamtpaket. Rechtsgrundlage für das Anlegen und Bereitstellen von Nutzerkonten: Art. 6 [1]b DSGVO.
Bei der Buchung von Messebeteiligungen einschl. Aussteller-Shop
Die Buchung von Messebeteiligungen sowie das Buchen von weiteren Services über den Aussteller-Shop erfordert das Anlegen eines eigenen Accounts, der Ihnen dann für weitere Ergänzungen / Aktualisierungen bzw. für weitere Buchungen von Beteiligungen für weitere Messen zur Verfügung steht. Diesen Account können Sie jederzeit im Anschluss wieder deaktivieren.
Die im Rahmen der Buchung von Messebeteiligungen erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet die DMAG zur Vertragsdurchführung einschließlich einer Abrechnung sowie zur Kundenverwaltung.
Die Deutsche Messe AG gibt die Stammdaten (Name des Unternehmens, Ansprechpartner, Anschrift und Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an weitere Unternehmen des Konzerns Deutsche Messe AG mit Firmensitz am Standort Hannover weiter, damit die Stammdaten innerhalb der Unternehmensgruppe einheitlich geführt und genutzt werden können. Dies umfasst auch eine Weitergabe von Aktualisierungen dieser Daten, von der wir oder eine andere Konzerngesellschaft Kenntnis erhalten. Diese Aktualisierungen werden ebenfalls den anderen Konzerngesellschaften zur Verfügung gestellt werden. Dies dient der Vereinfachung unserer Prozesse und befreit Sie davon, bei einem Kontakt mit einem anderen Konzernunternehmen erneut die Stammdaten anzugeben. Eine Übersicht zu den konzernangehörigen Unternehmen finden Sie unter www.messe.de.
Die Daten aus der Buchung von Messebeteiligungen werden zudem für eine ggf. erforderliche Abwicklung von Gewährleistungsfällen oder sonstigen Reklamationen verwendet. Zudem können diese Daten auch den externen Wirtschaftsprüfern bzw. Finanzämtern für deren Prüfzwecke weitergegeben werden. Die Daten werden entsprechend den gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungspflichten nach §§ 146 ff. Abgabenordnung (AO) bzw. § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) gespeichert und nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten gelöscht.
Die beim Anlegen des Kundenkontos angegebenen Pflichtangaben (Name und Anschrift, Unternehmen, Ansprechpartner, Messe und Messestand) werden im erforderlichen Umfang an Unternehmen weitergegeben, die Ihnen als beauftragte Dienstleister der Deutschen Messe AG entsprechende Zusatzservices für den von Ihnen gebuchten Messestand anbieten.
Rechtsgrundlagen:
für das Anlegen und Bereitstellen von Nutzerkonten; Art. 6 [1]b DSGVO
für Zwecke der Vertragsdurchführung einschließlich Reklamationsbearbeitung / Gewährleistung: Art. 6 [1]b DSGVO
für die Übermittlung von Daten an Unternehmen innerhalb des Konzerns Deutsche Messe AG: Art. 6 [1]f DSGVO
für die Weitergabe von Daten zur Bereitstellung von Services durch Servicepartner im Auftrag der Deutschen Messe AG: Art. 6 [1]b bzw. Art. 6 [1]f DSGVO
für die Aufbewahrung von Daten nach AO/ HGB sowie etwaige Prüfungen durch das Finanzamt / Wirtschaftsprüfer: Art. 6 [1]c DSGVO
Beim Kauf von Veranstaltungstickets
Anlegen eines Nutzerkontos:
Der Kauf von Veranstaltungstickets (Tickets für Messen, Fachkonferenzen oder sonstige Veranstaltungsformate) erfordert das Anlegen eines eigenen Kundenkontos, das Ihnen dann für weitere Services und für die Buchung weiterer Tickets zur Verfügung steht. Dieses Konto können Sie – sofern gewünscht – im Anschluss jederzeit wieder deaktivieren.
Anstatt ein eigenes Kundenkonto einzurichten, können Sie auch Ihre Social Media Account bei facebook, Google+, LinkedIn oder Xing zum Erwerb von Tickets verwenden. Zur Anmeldung werden Sie auf die entsprechende Seite des Social Media Dienstes weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren Nutzungsdaten anmelden können. Diese Daten werden dann für die Einrichtung und Bereitstellung Ihres Kundenkontos bei der Deutschen Messe AG verwendet.
Wenn Sie von der Möglichkeit des Social Login über die sozialen Netzwerke Facebook, Google+, LinkedIn oder Xing Gebrauch machen, werden von den sozialen Netzwerken folgende Daten an uns übermittelt:
Nach der Anmeldung im Online-Ticketshop über Ihren bestehenden Social Media Account bei Facebook, Google+, LinkedIn oder Xing besteht die Möglichkeit, die Verknüpfung mit den Social-Media-Diensten zu trennen.
Die von den sozialen Netzwerken zur Verfügung gestellten Daten werden bei uns so lange gespeichert, wie sie zur Abwicklung des Ticketkaufs und der Abwicklung der Veranstaltung benötigt werden. Die Deutsche Messe gibt an die sozialen Netzwerke keine Daten weiter. Gleichwohl kann das soziale Netzwerk aufgrund der von Ihnen veranlassten Übertragung von Daten an die Deutsche Messe AG speichern, wo Sie sich registriert haben. Diese Datenverarbeitung erfolgt in ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen sozialen Netzwerks.
Erwerb von Veranstaltungstickets:
Nach Ihrer Registrierung im Online-Ticketshop können Sie über diese Plattform Veranstaltungstickets (Tickets für Messen, Kongresse) erwerben. Guided Tours Tickets können separat im Guided-Tour-Shop erworben werden. Die Deutsche Messe AG verarbeitet die von ihnen angegebenen Pflichtdaten zusammen mit den Daten für die konkret ausgewählte Veranstaltung für den Erwerb des Tickets und um Ihnen an den vorgesehenen Tag(en) den Zugang zur Veranstaltung zu gewähren. Zudem werden diese Daten verwendet, um entsprechende Namensbadges für einen Messebesuch / Kongressteilnahme zu erstellen.
Diese Daten über den Erwerb des Tickets werden für Zwecke der Abrechnung sowie ggf. auch für die Abwicklung von Gewährleistungsfällen oder sonstigen Reklamationen verwendet. Zudem können diese Daten auch den externen Wirtschaftsprüfern bzw. Finanzämtern für deren Prüfzwecke weitergegeben werden. Die Daten über den Erwerb von Tickets werden entsprechend den gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungspflichten nach §§ 146 ff. Abgabenordnung (AO) bzw. § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) gespeichert und nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten gelöscht.
Rechtsgrundlagen:
Bei der Registrierung von Fachbesuchertickets / Ausstellerausweisen (nachfolgend zusammen “Fachbesuchertickets“):
Die Registrierung von Fachbesuchertickets erfordert das Anlegen eines eigenen Kundenkontos, das Ihnen für die Inanspruchnahme von weiteren Services rund um den Messebesuch zur Verfügung steht. Die Registrierung von Fachbesuchertickets ist nur ein Beispiel für die Services, die Ihnen die Deutsche Messe AG auf Grundlage dieses Kundenkontos bietet.
Im Fall der Registrierung von Fachbesuchertickets verwendet die Deutsche Messe AG die erhobenen Daten, um dem Fachbesucher / Aussteller an den vorgesehenen Tagen den Einlass zu der jeweiligen Messe zu gewähren. Zudem werden diese Daten verwendet, um entsprechende Namensbadges für den Messebesuch zu erstellen.
Da die Kosten für den Messezugang des Fachbesuchers der jeweils einladende Aussteller übernimmt, werden die Daten über die erfolgte Ticketregistrierung auch an den Aussteller weitergeleitet, der die Einladung verschickt hat (Stammdaten und freiwillige Angaben).
Rechtsgrundlagen:
Bei der Nutzung weiterer Messe-Services:
Mit der Erstellung eines Nutzerkontos, insbesondere bei Erwerb von Online-Tickets oder der Registrierung von Fachbesuchertickets bzw. Ausstellerausweisen erhalten die Messebesucher zusätzlich Zugang zu weiteren Messe-Services der Deutschen Messe AG als Bestandteil eines Servicepaketes. Hierzu gehören folgende Dienstleistungen:
Folgende Datenverarbeitungen finden bei den einzelnen Prozessen statt:
Leadmanagement
Die Deutsche Messe AG ermöglicht dem Messebesucher eine erleichterte Übermittlung seiner bei der Deutschen Messe AG im Rahmen der Ticketregistrierung gespeicherten Daten an einen Aussteller oder sonstige an der Veranstaltung beteiligte Unternehmen / Organisationen / Personen (z.B. Kongress- oder Forumsteilnehmer, Sprecher, Sponsoren etc., nachfolgend „Veranstaltungsteilnehmer“), sofern der Messebesucher dies im Einzelfall wünscht. Hierzu kann der Veranstaltungsteilnehmereinen Barcode vom Ticket scannen und dann die hinterlegten Daten von der Deutsche Messe AG abrufen.
Merkliste Suche & Routing
Ein Nutzer der Website oder der App kann sich Aussteller, Produkte und Events in einer Merkliste speichern. Auf Basis der Merkliste wird dem Nutzer eine optimale Route generiert, die er bearbeiten und in seinem Nutzerkonto speichern kann. Sofern Sie die Messe-App installiert haben, kann ihnen – sofern Sie der Nutzung Ihres Standortes zugestimmt haben - in der App der konkrete Weg und Ihr Standort angezeigt werden.
Rechtsgrundlagen:
Zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Werbezwecke durch die DMAG:
Die DMAG sowie entsprechend beauftragte Dienstleister (z.B. Lettershops) verwenden Name und Anschrift für weitere Maßnahmen zur Kundenbindung und Kundenreaktivierung. Hierzu zählt die Zusendung weiterer Informationen über interessante Produkte und Dienstleistungen per Post. So will die DMAG ihre Kunden auf weitere interessante Angebote aufmerksam machen und eine langfristige Kundenbindung erreichen.
Weiterhin verarbeitet die Deutsche Messe AG die im Rahmen der Nutzung von Angeboten / Services der Deutschen Messe AG erhobenen Pflichtangaben als auch die freiwillig angeführten Daten, um Ihnen Ihr Messeerlebnis als Besucher oder Aussteller individuell zu gestalten, stetig zu verbessern und Ihnen so künftig auch ein an Ihren Interessen orientiertes Angebot zu unterbreiten. So nutzen wir die im Rahmen der Inanspruchnahme von Angeboten / Services erhobenen Daten, um Sie optimal bei Ihrer Geschäftsentwicklung zu unterstützen und über interessante Optionen hinsichtlich eines Messebesuchs und/oder Teilnahme als Aussteller hinzuweisen. Diese Daten verarbeiten wir unternehmensintern unter einem Pseudonym, um hier ihren berechtigten Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu entsprechen. Durch diese Datenverarbeitung können wir Ihnen personalisierte Angebote unterbreiten (Webseite, E-Mail oder im Rahmen der postalischen Werbung).
Name und Anschrift sowie die entsprechenden Daten aus der Inanspruchnahme von Angebote / Services werden nicht mehr für werbliche Zwecke – einschließlich ein mit der Direktwerbung zusammenhängendes Profiling - verwendet, sofern Sie die von der DMAG angebotenen Angebote/ Services über einen Zeitraum von bis zu 7 Jahren nicht mehr in Anspruch genommen haben. Nach Ablauf der 5 Jahre werden wir für weitere zwei Jahre zum Zwecke der postalischen Werbung noch Name, Anschrift sowie Unternehmen, ihren Status (Fachbesucher, Aussteller) sowie die zuletzt besuchte Messe verarbeiten.
Die E-Mail-Adresse wird grundsätzlich nur mit gesonderter Einwilligung für werbliche Zwecke verwendet. Soweit der Anschlussinhaber seinen Firmensitz in Deutschland hat, wird auch die Telefonnummer grundsätzlich nur mit gesonderter Einwilligung für werbliche Zwecke verwendet. Die Telefonnummer von Anschlussinhabern außerhalb Deutschlands wird je nach Rechtslage des betreffenden Landes verwendet, sofern diese einer werblichen Nutzung nicht widersprochen haben.
Es bestehen folgende Ausnahmen: Sofern die DMAG im Zusammenhang mit dem Verkauf von Produkten / Services Ihre E-Mail-Adresse erhält, verwenden wir die E-Mail-Adresse zur Bewerbung eigener, ähnlicher Produkte. Sie können der werblichen Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, worauf Sie bei Datenerhebung als auch bei jeder werblichen Ansprache hingewiesen werden. Darüber hinaus verwendet die Deutsche Messe AG die Telefonnummer insbesondere von Anschlussinhaberin in Deutschland im gewerblichen Bereich für werbliche Zwecke, sofern die Voraussetzungen für eine mutmaßliche Einwilligung, etwa im Rahmen einer bestehenden Geschäftsbeziehung, gegeben sind.
Rechtsgrundlagen:
Zur Übermittlung von personenbezogenen Daten für Werbezwecke an Konzerngesellschaften und Sales Partner der DMAG:
Sofern der Messebesucher seinen Wohnsitz nicht in Deutschland hat, übermittelt die DMAG die beim Anlegen des Kundenkontos erhobene Anschrift (ohne E-Mail-Adresse) zusammen mit Namen, Firma, Branche, Funktion und Position an die für die Betreuung von Messebesuchern regional zuständige Gesellschaft bzw. den zuständigen Sales Partner. Hierdurch will die DMAG über ihre Tochtergesellschaften / Sales Partner eine langfristige Geschäftsbeziehung zu dem Messebesucher aufbauen und auf weitere interessante Veranstaltungen der DMAG bzw. der Tochtergesellschaften hinweisen.
Rechtsgrundlagen:
Abonnement eines E-Mail-Newsletters :
Werbliche Informationen per E-Mail senden wir Ihnen nach Ihrer vorherigen ausdrücklichen Einwilligung zu. Unabhängig hiervon kann eine Verarbeitung der E-Mail-Adresse zu Werbezwecken erfolgen.
Rechtsgrundlage:
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